Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ich brauche Rat und Hilfe bei Regulären Ausdrücken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ich brauche Rat und Hilfe bei Regulären Ausdrücken

    Ich bin relativ neu, was vB angeht. Ich betreibe erst seit Kurzem ein Forum damit. Die Umgewöhnungsphase ist aber vorbei. Ich meine, vB einigermaßen begriffen zu haben.

    Es wird ja im Betrieb empfohlen, bei der Registrierung auf Fragen zurückzugreifen. ReCaptcha bietet offenbar keinen zuverlässiger Schutz gegen Bots. Da das Problem nicht neu ist, wäre meine Frage hier, wie ihr reguläre Ausdrücke einsetzt. Ich bin zwar PHP-Programmierer, aber bei den RegEx bin ich noch ziemlich unbeleckt. Mein String für Usernamen sieht z.b. so aus:

    ^[a-zA-Z0-9äöüßÄÖÜ_\-]+[ ]?[a-zA-Z0-9äöüßÄÖÜ_\-]*[ ]?[a-zA-Z0-9äöüßÄÖÜ_\-]*+$

    Der stellt sicher, dass mindestens ein Namensteil verwendet wird. Ich habe den so zusammengebaut, dass damit alle natürlichen deutschen Namen abgedeckt sind. Falls jemand sich unter seinem Klarnamen anmelden möchte. Nur so alte Adelszusätze wie "von und zu" funktionieren nicht. Aber Doppelnamen, wie z,b, Richard Müller-Schulze sollten funktionieren.

    Ähnlich sieht es bei Registrierungsfragen aus. Hier mal ein Beispiel:

    Frage: Findest du diese Seite gut? Antort: ^[ja]{2}$

    Allerdings bin ich unsicher, ob da nicht auch als Antwort ein aj, aa oder jj funktionieren. Das probiere ich gleich nochmal aus.

    Doch Grundsätzlich: Ist auf dem Gebiet jemand so fit, dass er mir da einen Rat geben kann? Ich habe schon einige RegEx-Online-Tester durch. Habe sogar selbst einen programmiert. Aber RegEx sind tückisch. Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Working...
X