Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was soll hier einmal erscheinen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Was soll hier einmal erscheinen?

Was soll hier einmal erscheinen? Die vB5-Dokumentation? Oder gibt es da noch etwas anderes?

Die von dir verlinkte Doku, da wir in absehbarer Zeit kein mehrsprachiges Handbuch-System erhalten.
    To infinity and beyond!
    Deutschsprachige vBulletin News & Tipps
    captainslater
    - Eine vBulletin Cloud-Site

Comment

Habt ihr denn schon eine Idee, auf welche Art und Weise das Handbuch hier erscheinen soll? Wollt ihr pro Seite in der Originaldokumentation einen Thread aufmachen? Oder soll beispielsweise auf ein PDF-Dokument verwiesen werden, dass dann allen Inhalt bereitstellt? Oder gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit?

Comment

Soweit sind wir noch nicht, wenn ich ehrlich bin. Wir müssen intern noch einmal die Möglichkeiten - die uns dafür zur Verfügung getellt werden - besprechen.
        No private support, only PM me when I ask for it. Support in the forums only.

Comment

Meinerseits ist geplant, dass einzelne Kategorien des Handbuchs als Thema eröffnet werden und die darunterliegenden Seiten als Beiträge. Zwar nicht optimal aber eine Möglichkeit um zig hunderte Themen zu vermeiden.
          An eine PDF-Version habe ich auch gedacht, nur tut sich bei vB 5 noch zu viel, da wird das mit den Änderungen mit der Zeit bissl unübersichtlich.
          To infinity and beyond!
          captainslater

Comment

Einzelne Themen hätten wahrscheinlich den Nachteil, dass sich durch Posts die Reihenfolge verschiebt. Dann ist auf einmal alles zur Installation ganz unten, wohingegen irgendwas zu den Moderator-Funktionen oben steht.

Eine PDF-Datei (inkl. Inhaltsverzeichnis) fände ich da schon besser, allerdings wird es natürlich schwierig, wenn mehrere Leute daran arbeiten.

Wie wäre es mit einem Blog-Post? Könnte man da mit Ankern und/oder Verlinkungen arbeiten, um den Inhalt zusammenzuführen?

Comment

Naja das kommt drauf an wie du Themen anzeigen lässt. Wenn ich zB die Installation hernehme, geht es schon dass das Herunterladen im ersten Beitrag steht, das Hochladen der Dateien im zweiten usw. Auch hier sind Verlinkungen möglich.
              Für vB-G hätte ich das im CMS-Bereich geplant, das fällt jetzt mit vB 5 (derzeit) flach.

Blogs wären natürlich auch eine Möglichkeit. Wir werden aber hoffentlich eine halbwegs zufriedenstellende Lösung finden, da es derzeit nicht danach aussieht, dass das neue Handbuchsystem für weitere Sprachen zur Verfügung stehen wird.
              To infinity and beyond!
              captainslater

Comment

Nunja, könnte das bestehende Handbuch-System nicht ein zweites Mal von IB (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) bereitgestellt werden, nur dann mit deutschen Texten? Dann ließe sich das ganze doch unter einer Sub-Domain bereitstellen, etwa unter /docs/de/html.

Weite Teile (noch nicht alle) des Handbuchs existieren übrigens schon in deutscher Sprache. Ich habe es mal übersetzt, allerdings noch basierend auf vB 5.0.2, mit den Inhalten, die halt bis dato zur Verfügung stehen. Etwa der Teil über Moderatoren fehlt ja beispielsweise noch komplett. Das Ganze erfolgte unter den folgenden Gesichtspunkten:
                • Möglichst wörtlich, allerdings nicht "auf Biegen und Brechen", d.h. wo es sinnvoll erschien, wurde frei übersetzt.
                • Bekannte englische Fachbezeichnungen wurden beibehalten (Beispiel: Aus "API Extensions" wurde nicht etwa "API-Erweiterungen")
                • Screenshots fehlen noch komplett (da die deutsche Version noch nicht verfügbar ist)
                • Bislang wurden vB-typische Elemente (Channels, Nodes etc.) auch als solche bezeichnet (da die deutsche Version noch nicht verfügbar ist). Das müsste natürlich angepasst werden.
                • Mehr interaktive Verweisungen (Links) im Dokument als im Original (wo es mir sinnvoll erschien)
                • Soweit Verweise auf die englische Website von vB erfolgt, sind die englischen Link-Namen neben der Übersetzung zusätzlich eingefügt (etwa: "member's area), im Übrigen wurde der original Website-Text übernommen, damit man einen Verweis auch im Browser wiederfindet.

Leider fehlen auch im Original-Handbuch noch viele Elemente wie Screenshots sowie Aktualisierungen, die seit vB 5.0.0 Einzug gehalten haben. Wirklich "aktuell" ist auch die Version 5.0.4 nicht, wie ich gerade mal auf die Schnelle nachgeschaut habe.

Ich habe dir mal eine Seite als PDf angehängt. Diese zeigt die erste Seite des zweiten Kapitels (Installing vBulletin).
                Attached Files

Comment

Sieht grundsätzlich sehr gut aus und so ähnlich würde das auch bei uns als Dokument aussehen. Mach dir aber mal nicht zu viel Arbeit, da handbuchtechnisch schon einiges passiert ist aber eben noch nicht veröffentlicht wurde.
                  To infinity and beyond!
                  captainslater

Comment

Originally posted by Dominic View Post
                    da handbuchtechnisch schon einiges passiert ist aber eben noch nicht veröffentlicht wurde.
                    Weil Hartmut oben sagte, dass noch nicht einmal die Möglichkeiten der Präsentation feststehen, habe ich das so interpretiert, als würde da auch sonst noch viel fehlen. Arbeit hatte ich mit dem Handbuch aktuell nicht mehr, weil es ja noch die 5.0.2-Fassung ist. Aber gut zu hören, dass da schon Einiges passiert ist, meine Fassung hätte wahrscheinlich ohnehin aktualisiert werden müssen... Freue mich auf das Endergebnis!

Comment

warum gibt es denn überhaupt diese kategorie?

Auch ein schönes Forum (VB5)

Comment