Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzer können keine Beitrittsanfrage für Benutzergruppen stellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Benutzer können keine Beitrittsanfrage für Benutzergruppen stellen

In der Benutzergruppenverwaltung kann man Gruppen anlegen, für die es auch einen Gruppen-Admin gibt und Benutzer den Beitritt beantragen können sollen.
    So wie ich das gelesen habe, war das mal im Benutzer-Kontrollzentrum. Die Gruppen kann ich zwar dafür anlegen, es scheint aber keine Möglichkeit (mehr) zu geben, diesen Gruppen beizutreten.

Bei mir sollen Benutzer eine Anfrage zum Beitritt einer Gruppe stellen dürfen und ein Admin entscheidet, ob sie da rein dürfen oder nicht. Bis jetzt muss das alles manuell per PM oder Mail gemacht werden und ist sehr aufwendig.

Gruß Michael

Über Typ der Gruppe kann "Moderiert" oder "Nur Einladen" definiert werden. Bei beiden muss der Benutzer glaube ich von einem Admin freigeschaltet werden.
    vBulletin-forum.de | Das deutschsprachige vBulletin 5 Forum! | Widgets, Mods und Anleitungen auf deutsch.
    Team online, Latest Profile-Visitors, Moderation-Info, Auto-close Threads, Latest Likes, Top-Posters PRO, New&Free: vB5 MemberMap

Comment

Hallo delicjous, danke für Deine Antwort.

Es geht um diese Funktion:
      Code:

Öffentliche Benutzergruppe
      Ist diese Einstellung aktiviert, können Mitglieder in ihrem Kontrollzentrum die Mitgliedschaft für diese Gruppe beantragen, wenn der Benutzergruppe ein Benutzergruppen-Leiter hinzugefügt wurde. In der Benutzergruppen-Verwaltung werden alle Anfragen aufgelistet, wo diese alle auf einmal bearbeitet werden können. Hat die Benutzergruppe keinen Benutzergruppen-Leiter, können ihr Benutzer ohne jede Freischaltung sofort beitreten.
      Aber auch wenn das aktiviert ist, finde ich im Kontrollzentrum der Mitglieder keinen Punkt, wo man die Teilnahme beantragen kann.

Comment

Wie ist denn diese Einstellung bzw. alle Einstellungen gesetzt? Wenn die Gruppe öffentlich ohne Einladung möglich ist, benötigt man keine Freigabe... Also gibt es auch keinen Button. Da ich die Gruppen sehr selten verwende, würde ich Dir vorschlagen das ganze mal zu testen indem Du mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Einstellungen anlegst.
        vBulletin-forum.de | Das deutschsprachige vBulletin 5 Forum! | Widgets, Mods und Anleitungen auf deutsch.
        Team online, Latest Profile-Visitors, Moderation-Info, Auto-close Threads, Latest Likes, Top-Posters PRO, New&Free: vB5 MemberMap

Comment

Im admincp gibt es
          Benutzergruppen - Benutzergruppen verwalten - Standard-Benutzergruppen / Eigene Benutzergruppen / Öffentliche Benutzergruppe

Sobald ich wie im Bild, die Einstellung "Öffentliche Benutzergruppe" setze, wandert diese Gruppe in den letzten Bereich zu "Öffentliche Benutzergruppe".
          Laut der Hilfe (?) kann dann jeder Teilnehmer seine Mitgliedschaft anfragen. Wenn eine Benutzergruppen-Leiter ausgewählt wird, muss dieser die Anfrage genehmigen. Falls nicht, ist man direkt in dieser Gruppe, sobald man eine Mitgliedschaft beantragt hat.

Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2018-06-16 um 19.27.26.png
Views:	1
Size:	96.5 KB
ID:	4393484

Aber wie schon gesagt, es gibt unter /settings/profile, /settings/account, /settings/privacy oder /settings/notification keine Möglichkeit, sich einer solchen Gruppe anzuschließen.
          Das früher beschriebene usercp gibt es ja anscheinend nicht mehr.

Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2018-06-16 um 19.34.12.png
Views:	1
Size:	57.2 KB
ID:	4393485

Es gibt auch:
          Benutzergruppen - Beitrittsanfragen
          Aber ohne die Möglichkeit eine solche Anfrage abzusetzen, kann man da drin natürlich auch nichts finden und das Forum meldet: "Nichts zu tun"

Comment