Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzer können keine Beitrittsanfrage für Benutzergruppen stellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzer können keine Beitrittsanfrage für Benutzergruppen stellen

    In der Benutzergruppenverwaltung kann man Gruppen anlegen, für die es auch einen Gruppen-Admin gibt und Benutzer den Beitritt beantragen können sollen.
    So wie ich das gelesen habe, war das mal im Benutzer-Kontrollzentrum. Die Gruppen kann ich zwar dafür anlegen, es scheint aber keine Möglichkeit (mehr) zu geben, diesen Gruppen beizutreten.

    Bei mir sollen Benutzer eine Anfrage zum Beitritt einer Gruppe stellen dürfen und ein Admin entscheidet, ob sie da rein dürfen oder nicht. Bis jetzt muss das alles manuell per PM oder Mail gemacht werden und ist sehr aufwendig.

    Gruß Michael

  • #2
    Über Typ der Gruppe kann "Moderiert" oder "Nur Einladen" definiert werden. Bei beiden muss der Benutzer glaube ich von einem Admin freigeschaltet werden.
    vBulletin-forum.de | Das deutschsprachige vBulletin 5 Forum! | Widgets, Mods und Anleitungen auf deutsch.
    Team online, Latest Profile-Visitors, Disable-Postcount, Auto-close Threads, Latest Likes, Top-Posters PRO, New&Free: vB5 MemberMap

    Comment


    • #3
      Hallo delicjous, danke für Deine Antwort.

      Es geht um diese Funktion:
      Code:
       
      Öffentliche Benutzergruppe
      Ist diese Einstellung aktiviert, können Mitglieder in ihrem Kontrollzentrum die Mitgliedschaft für diese Gruppe beantragen, wenn der Benutzergruppe ein Benutzergruppen-Leiter hinzugefügt wurde. In der Benutzergruppen-Verwaltung werden alle Anfragen aufgelistet, wo diese alle auf einmal bearbeitet werden können. Hat die Benutzergruppe keinen Benutzergruppen-Leiter, können ihr Benutzer ohne jede Freischaltung sofort beitreten.
      Aber auch wenn das aktiviert ist, finde ich im Kontrollzentrum der Mitglieder keinen Punkt, wo man die Teilnahme beantragen kann.

      Comment


      • #4
        Wie ist denn diese Einstellung bzw. alle Einstellungen gesetzt? Wenn die Gruppe öffentlich ohne Einladung möglich ist, benötigt man keine Freigabe... Also gibt es auch keinen Button. Da ich die Gruppen sehr selten verwende, würde ich Dir vorschlagen das ganze mal zu testen indem Du mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Einstellungen anlegst.
        vBulletin-forum.de | Das deutschsprachige vBulletin 5 Forum! | Widgets, Mods und Anleitungen auf deutsch.
        Team online, Latest Profile-Visitors, Disable-Postcount, Auto-close Threads, Latest Likes, Top-Posters PRO, New&Free: vB5 MemberMap

        Comment


        • #5
          Im admincp gibt es
          Benutzergruppen - Benutzergruppen verwalten - Standard-Benutzergruppen / Eigene Benutzergruppen / Öffentliche Benutzergruppe

          Sobald ich wie im Bild, die Einstellung "Öffentliche Benutzergruppe" setze, wandert diese Gruppe in den letzten Bereich zu "Öffentliche Benutzergruppe".
          Laut der Hilfe (?) kann dann jeder Teilnehmer seine Mitgliedschaft anfragen. Wenn eine Benutzergruppen-Leiter ausgewählt wird, muss dieser die Anfrage genehmigen. Falls nicht, ist man direkt in dieser Gruppe, sobald man eine Mitgliedschaft beantragt hat.

          Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2018-06-16 um 19.27.26.png
Views:	1
Size:	96.5 KB
ID:	4393484

          Aber wie schon gesagt, es gibt unter /settings/profile, /settings/account, /settings/privacy oder /settings/notification keine Möglichkeit, sich einer solchen Gruppe anzuschließen.
          Das früher beschriebene usercp gibt es ja anscheinend nicht mehr.

          Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2018-06-16 um 19.34.12.png
Views:	1
Size:	57.2 KB
ID:	4393485

          Es gibt auch:
          Benutzergruppen - Beitrittsanfragen
          Aber ohne die Möglichkeit eine solche Anfrage abzusetzen, kann man da drin natürlich auch nichts finden und das Forum meldet: "Nichts zu tun"

          Comment


          • #6
            Gibt es schon eine Lösung dafür?

            Comment


            • #7
              Diese Funktion scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest wird der Einstellungsname nicht wirklich im Template verwendet und viele der Einstellungen sind im Backend-code auskommentiert.
              Hier kann man aber ggf. die Gruppenfunktion Social-Groups in vB5 verwenden.
              vBulletin-forum.de | Das deutschsprachige vBulletin 5 Forum! | Widgets, Mods und Anleitungen auf deutsch.
              Team online, Latest Profile-Visitors, Disable-Postcount, Auto-close Threads, Latest Likes, Top-Posters PRO, New&Free: vB5 MemberMap

              Comment


              • #8
                Kannst Du einen Tipp geben, wo man das findet, ich meinem AdminCP finde ich nichts dazu.

                Comment


                • Christian Rosch
                  Christian Rosch commented
                  Editing a comment
                  Schau mal hier im Menü ganz oben nach Gruppen (https://www.vbulletin.com/forum/social-groups). Hier kann man Gruppen erstellen, in denen zum Beispiel normale Benutzer zu Moderatoren gemacht werden, die Gruppen können geschlossen, mit Einladung oder öffentlich etc. sein. Also ziemlich genau das was Du gesucht hast denke ich.

              • #9
                Diese Gruppen, gibt es bei mir auch, damit USER ihre eigen Bereiche aktivieren können. Ich brauche aber genau das andere Zeug, wo user eine bestimmten Gruppe besondere reche im Forum erhalten sollen.

                Wir haben besondere Bereiche, für Leute, die persönlich bekannt sind. Die bekommen einen besonderen Bereich, wo sie sich privater unterhalten können. Sowas gibt es für 4 Bereiche.
                Jetzt muss ich selbst die Leuten auf Anfrage in diese Gruppen eintragen. Geht auch, ist aber etwas mehr Arbeit.

                Comment


                • Christian Rosch
                  Christian Rosch commented
                  Editing a comment
                  Gibt es hierzu einen Bug-Tracker Eintrag? Wie soll denn vom System ermittelt werden welche Benutzer eigene Gruppen auswählen dürfen und welche nicht? Ich habe diese Funktion noch nie genutzt.

              • #10
                Hierzu gibt es bereits einen Bug-Tracker-Eintrag: https://tracker.vbulletin.com/vbulle...ssues/VBV-6358

                Comment


                • #11
                  Danke für den Link. Ich verstehe aber leider nicht:
                  ...This interface needs to be added as a Tab on the end-user's setting page....
                  wie oder was ich da machen muss. :'(

                  Comment


                  • Christian Rosch
                    Christian Rosch commented
                    Editing a comment
                    Die Funktion ist noch nicht implementiert. Du kannst im Bug-Tracker voten um die Implementierung evtl. zu beschleunigen.

                Related Topics

                Collapse

                Working...
                X