Announcement

Collapse
No announcement yet.

Beiträge aus der APP produzieren Steuerzeichen bei Umlauten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Beiträge aus der APP produzieren Steuerzeichen bei Umlauten

    Ich habe mein Forum aus einem SMF konvertiert. Zunächst in die Version 4, das der Konverter nicht für die V5 geeignet ist.
    Beim Update auf VB5 musste ich in der config.php
    Code:
    $config['Mysqli']['charset'] = 'latin1';
    eintragen, da es sonnst zu einem Fehler gekommen ist.

    Das alte Forum war UTF-8 und die Datenbank auch. Dennoch verlangte der Update-Assistent diesen Eintrag. Eine neue VB5 Installation hat das nicht erfordert.
    Zunächst war das egal, da alles im Forum funktioniert, bis auf Orte mit Umlauten im Kalender, bei Verwendung der Google-Maps API

    da das Schreiben in der APP jetzt aber viele blöde Beiträge produziert, ist eine Lösung dringend notwendig.

    Nehme ich den Eintrag aus der config.php oder ersetze ihn geben
    Code:
    $config['Mysqli']['charset'] = 'utf8';
    , kann ich das Forum nicht mehr nutzen. Allerdings geht es in der APP noch, aber dennoch gibt es Probleme mit den Umlauten von der APP.

    Gruß Michael

  • #2
    Wie ist die Datenbank denn nach der Übernahme aus der alten Forensoftware konvertiert? Sind die Daten in utf8, oder Latin1? Man kann in den Spracheinstellungen anstatt de_DE das ganze in de_DE.UTF-8 eintragen. Versuch das mal.

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort, ich finde in MyPhpAdmin unter Operationen im Bereich Kollation: utf8_german_ci als Vorgabe.
      Da das Update von vb4 auf vb5 aber verlangt hat, vor der Durchführung, latin1 in die config.php zu schreiben, vermute ich latin1. Mir fehlt im Moment der Befehl, das auszulesen.

      Da ich bei der Installation zunächst von utf8 ausging, habe ich auch das utf8 Sprachpaket installiert.

      Comment


      • #4
        Ich habe jetzt noch mal geschaut, es scheint wohl eine Mischung aus verschiedenen Codierungen zu sein.

        Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2018-06-16 um 20.32.42.png
Views:	1
Size:	23.0 KB
ID:	4393490Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2018-06-16 um 20.32.19.png
Views:	1
Size:	40.3 KB
ID:	4393491Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2018-06-16 um 20.33.03.png
Views:	1
Size:	23.4 KB
ID:	4393492Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2018-06-16 um 20.31.58.png
Views:	1
Size:	42.2 KB
ID:	4393493Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2018-06-16 um 20.33.42.png
Views:	1
Size:	25.7 KB
ID:	4393494

        Jetzt muss ich mal klären, wie ich die Datenbank wieder sauber codiert bekomme.

        Comment

        Loading...
        Working...
        X