Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage: Wir brauchen einfach nur ein Forum...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage: Wir brauchen einfach nur ein Forum...

    Hallo,

    wir haben bisher die vierer Version von vbulletin genutzt und haben jetzt das Update auf Version 5 gekauft.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass wir nur und ausschließlich das Forum nutzen wollen, also weder Blog noch Artikel. Ich habe leider nichts gefunden, wie ich diese für uns überflüssigen Teile deaktivieren kann.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • #2
    Hi,

    Da die Funktionen evtl. in Zukunft genutzt werden sollen und/ oder Du diese mal anschauen und testen möchtest, würde ich empfehlen diese für alle Administratoren frei zugänglich zu lassen.
    Du kannst die Funktion wie folgt für verschiedene Benutzergruppen deaktivieren:

    - Den Menüpunkt kann man im Sitebuilder (Seite bearbeiten anschalten und dann in Navigationsleiste) deaktivieren (falls dieser für bestimmte Benutzergruppen zugänglich bleiben soll dann einfach in dem entsprechenden Menüpunkt die anderen Benutzergruppen inaktiv setzen. => Nun kann der Benutzer den Menüpunkt schon mal nicht mehr sehen!

    - Im AdminCP unter Kanäle Verwalten findest Du die Kanal-Rechte. Soll niemand auf zB Artikel zugreifen können, kannst Du einfach bei dem Kanal Artikel (Allen verbieten) klicken. Sollen zB die Administratoren auf Artikel zugreifen können, dann kannst Du neben Administratoren auf bearbeiten klicken. Hier gibt es dann auch einen Button Alle Ja, um alle Berechtigungen freizuschalten.

    Nun kann niemand (außer evtl. Administratoren) mehr etwas mit dem Kanal anfangen.

    Sollte per Zufall noch jemand dort hinein gelangen wird die folgende Meldung gezeigt:
    Entschuldigung, du darfst diese Seite nicht betrachten.
    Bitte melde dich an oder melde dich mit einem anderen Benutzerkonto Anmelden an oder schicke dem Administrator eine Nachricht.
    Alternativ können Widgets auch für verschiedene Benutzergruppen ein- und ausgeblendet werden. Somit könnte man auf der Seite für nicht berechtigte Benutzer das Artikelwidget aus und zum Beispiel eine Forenliste einblenden.

    Hoffe das hilft.
    Viel Spaß mit vB5!
    vBulletin-forum.de | Das deutschsprachige vBulletin 5 Forum! | Widgets, Mods und Anleitungen auf deutsch.
    Team online, Navbar UnreadCount, Navbar-Icons, Moderation-Info, New: Show hook-positions, Auto-close Threads, Latest Likes

    Comment


    • Klaus Hermann Ries
      Klaus Hermann Ries commented
      Editing a comment
      Vielen Dank für die Info, das hat bei mir wunderbar funktioniert!

  • #3
    Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich gleich mal an die Konfiguration machen

    Comment


    • #4
      Eine Frage habe ich noch:
      bisher lauteten unsere urls immer z.B. /forum/hausbau/3532-balkenkonstruktion-osb-platten-verschrauben.html
      Nach der Umstellung auf die neue Version ist jetzt immer noch eine weiter Ebene drin:
      /forum/forum/hausbau/3532-balkenkonstruktion-osb-platten-verschrauben.html
      VBulletin habe ich in den Ordner forum installiert (wie vorher auch). Jetzt müsste aber das zweite "forum" irgendwie weg. Ich finde aber leider keine Option dafür.

      Comment


      • #5
        Gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema... aber mal sehen ob ich helfen kann.

        Nutzt Du eine Sub-Domain um auf www.deineURL weiter zu leiten, oder wird dein Forum über www.deineURL .de/forum aufgerufen?

        Allgemein kannst Du die URL im Template (bei "Seite bearbeiten" im SiteBuilder) im Screen nach dem speichern einstellen/ ändern.

        2 Beispiele:

        -hier im Forum wird auch .../forum/forum/... angezeigt, da es in einem Ordern /forum im root der domain liegt.
        - in meinem forum wird direkt auf den root geleitet und es steht nur ein forum in der domain.

        Falls Du hilfe bei einer weiterleitung benötigst findest du eine gute Adresse (Stichwort: SEO) in meinem Forum unter Tutorials.
        vBulletin-forum.de | Das deutschsprachige vBulletin 5 Forum! | Widgets, Mods und Anleitungen auf deutsch.
        Team online, Navbar UnreadCount, Navbar-Icons, Moderation-Info, New: Show hook-positions, Auto-close Threads, Latest Likes

        Comment


        • #6
          Guten Morgen delicjous,

          vbulletin habe ich im Ordner forum unterhalb des document-root instaliert. Dadurch haben wir nwie in diesem Forumn die Dopplung /forum/forum.
          Es läuft also unter www.meineURL.de/forum

          Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es also nicht möglich vbulletin so zu konfigurieren, dass man nur das Forum nutzt und dieses sich dann direkt per http://www.meineURL.de/forum/hausbau...schrauben.html aufrufen lässt?

          Comment


          • #7
            Guten Morgen,

            ich kenne zumindest jetzt direkt keine Einstellung, da vB5 ja eine Art CMS darstellt und zum Beispiel auch Artikel und Blogs in der URL hat, hat es eben leider auch Forum in der URL.

            Noch mal kurz zum Verständnis für mich. Du hast eine Webseite, auf der es auch wirklich Inhalt gibt (Besipiel: www.meineURL.de) und dein Forum läuft dann unter www.meineURL.de/forum?
            Oder gibt es auf der Seite www.meineURL.de keinen Inhalt? Dann könnte www.meineURL.de einfach direkt auf den Ordner Forum weiter geleitet werden und die Links passen wieder.

            Anderenfalls solltest Du eine Weiterleitung in der htaccess von den alten (/forum/...) zu den neuen (/forum/forum/...) URLs einbauen.
            vBulletin-forum.de | Das deutschsprachige vBulletin 5 Forum! | Widgets, Mods und Anleitungen auf deutsch.
            Team online, Navbar UnreadCount, Navbar-Icons, Moderation-Info, New: Show hook-positions, Auto-close Threads, Latest Likes

            Comment

            Working...
            X