Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fragen zum Update von 3.6.2 auf vBulletin 5 Connect

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fragen zum Update von 3.6.2 auf vBulletin 5 Connect

    Hallo,
    ich bin erst von vBulletin Germany hier her umgezogen. Zudem habe ich noch eine alte Version (3.6.2) der Software. Bevor ich auf vBulletin 5 Connect umsteige, hätte ich noch einige Fragen und hoffe, dass mir hier Jemand helfen oder einen Tipp geben kann.
    1. Wo genau ist der Vorteil, wenn ich das Forum bei vBulletin hoste? Was ist besser, wie wenn ich einen eigenen Server betreibe?
    2. Gibt es Informationen, was ich mit einen Managed Server nicht kann und was mit einem Root Server besser ist? Spricht etwas gegen einen Managed Server?
    3. Wenn Managed Server, gibt es eine Empfehlung bei welchem Hoster? Bis jetzt läuft das Forum seit über 10 Jahren bei 1 und 1.
    4. Kann man in einem Schritt von Version 3.6.2 auf vBulletin 5 Connect umdaten oder braucht man Zwischenschritte mit einer bestimmten Version?
    5. Gibt es zu erwartende Problem bei einem großen Forum?
      aktuell: Themen: 274.568, Beiträge: 1.628.578, Benutzer: 152.045
    6. Wie ich gelesen habe, kann man AdSendse einbinden. Gibt es hier mehr Infos, wie das läuft und gibt es eine Demo, wo man sich das ansehen kann?
    7. Kann man auch Werbung in den Beitrag einbauen oder geht das nur zwischen den Beiträgen?
    8. Die neue Version kann nun auch SEO freundliche URLs. Wie läuft das mit den alten URLs (showthread.php?t=346972), welche jetzt zahlreich bei Google indiziert sind? Gibt es dann doppelte URLs oder werden die alten URLs automatisch mit 301 auf die SEO-URLs weitergeleitet?
    9. Bei uns läuft ein altes Archiv (archive/index.php?t-44891.html). Wie sieht es hier mit den URLs aus? Gibt es das noch oder gibt es hierfür eine andere Lösung?
    Letzte Frage. Vor Jahren wollte mit Jemand beim Upgrade auf eine andere Forensoftware helfen. Er war der Meinung, dass diese besser wäre, als vBulletin. Diese Aufgabe wurde leider nie zu Ende geführt. Da bei uns noch alte Hacks laufen, weiß ich nicht, ob es die noch gibt und ob man die Daten übernehmen kann.
    Wo finde ich Leute, welche mir gegen Aufwandsentschädigung beim Upgrade helfen? Oder gibt es einen Upgradeserver direkt von vBulletin? Wohin kann/soll ich mich wenden?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung, auch wenn du mir nur ein Teilbereichen helfen kannst.

    Viele Grüße
    Günther

  • #2
    Hallo,

    zu1) die vBulletin-cloud ist vorteilhaft für Personen ohne Servererfahrung. Des Weiteren ist natürlich auch der Speed etc. optimiert. Falls bisher ein eigener Server eingesetzt wurde und dieser die Anforderungen erfüllt, empfehle ich vB5 selbst zu hosten. (In der Cloud sind bisher keine Add-Ons von Drittanbietern erlaubt und es können auch keine Templateanpassungen gemacht werden. Außer der additional.css) Mehr Informationen: https://www.vbulletin.com/en/vbcloud-features/
    zu2) Das kommt auf den Anbieter und die Leistung des Servers an. Aber grundsätzlich kannst Du vB5 auch auf einem managed Server laufen lassen.
    zu3) Der Server sollte die Mindestanforderungen erfüllen. Siehe hier unter "System Requirements". Grundsätzlich kommt das aber auch auf die Serveranfragen (Benutzeraktivität) an.
    zu4) Habe ich bisher noch nie gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du erst auf vB4 updaten musst.
    zu5) Bei Foren mit den folgenden Werten hatte ich bisher noch keine Probleme: Themen: 4.129 Beiträge: 25.708 Mitglieder: 3.844

    zu6) Man hat die Möglichkeit an verschiednen Stellen Werbung via Sitebuilder einzubinden. Eine Demo dazu ist mir nicht bekannt. Aber es gibt hier verschiedene Video's https://www.vbulletin.com/en/learn-more/
    zu7) Durch verschiedene Ansätze möglich. Auch im Standard enthalten. Einfügen von Werbung zwischen den Beiträgen ist nur mit css Anpassungen möglich. Ansonsten noch vor und nach den Beiträgen. Die Werbung kann für verschiedene Benutzergruppen und andere Filter gesteuert werden.
    zu8) Habe ich bisher noch keine Erfahrung mit gesammelt, bzw. da ich immer mehrere Foren zu einem neuen Forum zusammengestellt habe hat sich das Problem bisher noch nicht ergeben.
    Die alten URLs werden aber denke ich nicht autom. umgeleitet. Dies muss/kann man dann über die htaccess machen. Bin mir da aber nicht sicher.
    zu9) Da ich nicht weiß wie das Archivsystem arbeitet oder durch welches Add-on das realisiert wurde, kann ich dazu nicht viel sagen. Sollte es sich um Standardbeiträge handeln werden diese ebenfalls beim Update integriert. Nur in welcher Form kann ich halt nicht definitiv sagen.

    Ob Module, Addons und Hacks übernommen werden können hängt immer davon ab was diese tun. In vB5 gibt es ein komplett anderes Add-On System. Somit müssten diese Addons alle darauf angepasst werden, falls überhaupt möglich!
    Eine Hilfe kann man bestimmt bekommen. Eine Übernahme der Beiträge, der Add-ons (wie geschrieben, falls möglich) und sonstigen Dingen kann sehr Zeitintensiv werden.
    Hierzu wäre interessant wie viele Add-ons im Einsatz sind und was zwingend übernommen werden muss und wie viel Erfahrung das Admin-Team mit sich bringt.
    vBulletin-forum.de | Das deutschsprachige vBulletin 5 Forum! | Widgets, Mods und Anleitungen auf deutsch.
    Team online, Latest Profile-Visitors, Disable-Postcount, Auto-close Threads, Latest Likes, Top-Posters PRO, New&Free: vB5 MemberMap

    Comment

    Loading...
    Working...
    X