Announcement

Collapse
No announcement yet.

Migration von phpBB nach vBulletin5

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Migration von phpBB nach vBulletin5

    Ich übernehme demnächst ein Forum, welches momentan auf phpBB läuft. Das würde ich gern nach vB5 migrieren, weil vB einfach mehr zu bieten hat als phpBB. So eine Migration habe ich noch nicht gemacht und wüsste erstmal nicht, wie das zu bewerkstelligen ist. Da gibt es Themen, Beiträge, User, Avatare, Anhänge, die im Prinzip von einer Datenbank in eine neue transferiert werden müssten. So schwierig scheint das auf den ersten Blick nicht zu sein.

    Da ich Programmierer bin, könnte ich das vielleicht sogar per eigenem Skript machen. Die alten Links könnte man per htaccess auch wieder erreichbar machen. Allerdings müsste ich mich noch viel besser mit der Forenstruktur beider Basen auskennen. Oder gibt es so ein Migrations-Skript schon? Ich meine, liegt doch in eurem Interesse, dass die Leute auf euer Produkt umsteigen.

    Gibt es hier für die Migration Tipps, Skripts oder sogar Hilfe?

  • #2
    ImpEx findest du hier:
    https://github.com/internetbrands/vbimpex

    Eine leicht überarbeitete Version hier:
    https://github.com/vBZachery/vbimpex

    Damit kannst du phpBB nach vBulletin 4 importieren.
    Eventuell am besten mit PHP 5.3 und vBulletin 4.2.0, oder so. Damit sollte es noch ohne nötige Änderungen aufgrund neuer PHP/vB Versionen laufen.
    this is my sig

    Comment


    • #3
      Verstehe, danke. Ich werde das einmal genauso (php 5.3 nach vb 4.2) testen. Und von vB4 auf vB5 updaten, ist dann kein großes Problem? Hast du das schonmal gemacht?

      Comment


      • #4
        Das ist dann das kleinste Problem.
        this is my sig

        Comment


        • #5
          Gut, teste ich.

          Comment

          Related Topics

          Collapse

          Working...
          X