Announcement

Collapse
No announcement yet.

JSON-Suche

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [Erledigt] JSON-Suche

    Ich habe deinen (Dominic) Artikel über die JSON-Suche gelesen. Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ich werkle immer noch an meinem "Neue Beiträge"-Kasten auf der Startseite herum. Da werden auch Pinnwandeinträge angezeigt. Ich will dort allerdings ausschließlich neue Forenbeiträge und Kommentare zu Forenbeiträgen anzeigen lassen. Mehr klassisch also. Später kommen vielleicht noch Gruppen oder Blogs hinzu.

    Bei den Pinnnwanndeinträgen stand ohnehin nie dabei, dass es sich um solche handelte. Der Link fehlt jedesmal. Will ich sowieso nicht haben.

    Mein momentaner Suchstring (fangfrisch aus der DB) sieht so aus:

    a:5:{s:11:"searchTitle";s:14:"Neue Beiträge";s:14:"resultsPerPage";s:1:"6";s:12:"hide_avatars";s:1:"0";s:10:"searchJSON";s:2 39:"{"date":{"from":"10"},"type":["vBForum_Gallery","vBForum_Link","vBForum_Photo","vBForum_Poll","vBForum_Text","vBForu m_Vi deo"],"channel":{"param":"channelid"},"sort":{"relevance":"desc"},"view":"","exclude_type":["vBForum_PrivateMessage"]}";s:11:"widget_type";s:0:"";}

    Entferne ich VBForum_Gallery, gibt die Suche nichts mehr raus. Nicht mal die Überschrift des Containers. Woran liegt das? Und wie muss mein Suchstring aussehen, damit er funktioniert?

    EDIT: Möglich, dass ich es jetzt doch noch selbst hinbekomen habe. Last Minute, sozusagen. Ich habe die Galllery einfach in den Bereich "exclude_type" verschoben. Scheint zu funktionieren.

    a:5:{s:11:"searchTitle";s:14:"Neue Beiträge";s:14:"resultsPerPage";s:1:"6";s:12:"hide_avatars";s:1:"0";s:10:"searchJSON";s:2 39:"{"date":{"from":"10"},"type":["vBForum_Link","vBForum_Photo","vBForum_Poll","vBForum_Text","vBForum_Video"],"channel":{"param":"channelid"},"sort":{"relevance":"desc"},"view":"","exclude_type":["vBForum_Gallery","vBForum_PrivateMessage"]}";s:11:"widget_type";s:0:"";}

    Ist das richtig so?

    Ich sehe allerdings keine Unterscheidung zwischen Forum, Blog, Artikel usw. Wie sollte mein String also aussehen, wenn ich Beiträge von dort ausschließen wollte?
    Last edited by BulliM; Fri 17th Apr '15, 4:20am.

  • #2
    Diesen Code verwende ich in meinem Testforum:

    Code:
    {"date":{"from":"2"},"type":["vBForum_Link","vBForum_Photo","vBForum_Poll","vBForum_Text","vBForum_Video"],"channel":{"param":"channelid"},"sort":{"created":"desc"},"view":"","exclude_type":["vBForum_PrivateMessage"]}
    Beiträge der letzten zwei Tage und alle Inhalte (Link, Video, Umfrage, Bild Themen - genau das sind eigentlich alles Themen), außerdem von der aktuellen Seite. Dh. wenn ich dieses Modul auf der Startseite hinzufüge, werden alle Beiträge in den entsprechenden Foren berücksichtigt.
    To infinity and beyond!
    Deutschsprachige vBulletin News & Tipps
    captainslater
    - Eine vBulletin Cloud-Site

    Comment


    • #3
      Teste ich mal im Testforum, danke.

      EDIT: Der funktioniert nicht bei mir.

      Ich habe ihn so in die Datenbank geschrieben:

      a:5:{s:11:"searchTitle";s:14:"Neue Beiträge";s:14:"resultsPerPage";s:1:"6";s:12:"hide_avatars";s:1:"0";s:10:"searchJSON";s :239:"{"date":{"from":"300"},"type":["vBForum_Link","vBForum_Photo","vBForum_Poll","vBForum_Text","vBForum_Video"],"channel":{"param":"channelid"},"sort":{"created":"desc"},"view":"","exclude_type":["vBForum_PrivateMessage"]}";s:11:"widget_type";s:0:"";}

      aber auch so:

      a:5:{s:11:"searchTitle";s:14:"Neue Beiträge";s:14:"resultsPerPage";s:1:"6";s:12:"hide_avatars";s:1:"0";s:10:"searchJSON";s :239:"{"date":{"from":"300"},"type":["vBForum_Link","vBForum_Photo","vBForum_Poll","vBForum_Text","vBForum_Video"],"channel":{"param":"channelid"},"sort":{"created":"desc"},"view":"","exclude_type":["vBForum_Gallery","vBForum_PrivateMessage"]}";s:11:"widget_type";s:0:"";}

      Funzt beides nicht. Im Testforum habe ich natürlich die Anzahl der Tage erhöht, weil dort länger nichts geschrieben wurde. Aber ansonsten sollte es richtig eingetragen sein. Geht aber leider nicht. Wieder wurd der Kasten leer und ohne Titel angezeigt. Muss ein Fehler im String sein.



      Last edited by BulliM; Fri 17th Apr '15, 5:06am.

      Comment


      • #4
        Ach noch etwas: Wo finde ich eine Liste mit types und contenttypeid, exclude_types usw.?

        Comment


        • #5
          Warum schreibst du das in der Datenbank? Dafür gibt's ja den Site Builder.

          So eine Liste haben wir (vom Support) selbst nicht. Ich glaube, da ist aber was in Planung.

          To infinity and beyond!
          Deutschsprachige vBulletin News & Tipps
          captainslater
          - Eine vBulletin Cloud-Site

          Comment


          • #6
            Originally posted by Dominic View Post
            Warum schreibst du das in der Datenbank? Dafür gibt's ja den Site Builder.
            Der hat mir mal das Forum geschrottet. Darum meide ich ihn. Hat das komplette Template für die Seite vernichtet. Wenn ich nur Kleinigkeiten ändern muss, mache ich das in der DB. Das geht und ist sicherer für mich. Sonst müsste ich immer direkt vorher einen Dump machen.

            Originally posted by Dominic View Post
            So eine Liste haben wir (vom Support) selbst nicht. Ich glaube, da ist aber was in Planung.
            Schade. Wäre nett, wenn du sowas erhältst, es in deinem Blog oder so zu sharen. Das würde ich mir einen Smiley und zwei-drei Likes kosten lassen.

            Comment


            • #7
              Originally posted by BulliM View Post
              Mein momentaner Suchstring (fangfrisch aus der DB) sieht so aus:
              Wie heisst die Tabelle?

              Danke

              Comment


              • BulliM
                BulliM commented
                Editing a comment
                widgetinstance

                Musst natürlich erst eine Instanz mit Sitebuilder anlegen. Also einen Suchkasten. Ich rate aus Erfahung dazu, vorher ein Backup der datenbank zu machen.

            • #8
              Originally posted by Dominic View Post
              Diesen Code verwende ich in meinem Testforum:

              Code:
              {"date":{"from":"2"},"type":["vBForum_Link","vBForum_Photo","vBForum_Poll","vBForum_Text","vBForum_Video"],"channel":{"param":"channelid"},"sort":{"created":"desc"},"view":"","exclude_type":["vBForum_PrivateMessage"]}
              Beiträge der letzten zwei Tage und alle Inhalte (Link, Video, Umfrage, Bild Themen - genau das sind eigentlich alles Themen), außerdem von der aktuellen Seite. Dh. wenn ich dieses Modul auf der Startseite hinzufüge, werden alle Beiträge in den entsprechenden Foren berücksichtigt.
              Das funktuioniert seit 5.1.7 nicht mehr richtig. Wird nur der Node angezeigt und der Titel ist futsch.

              Auch ein schönes Forum (VB5)

              Comment


              • #9
                Wie sieht's damit aus?

                Code:
                {"last_visit":1,"type":["vBForum_Photo","vBForum_Text","vBForum_Poll","vBForum_Gallery","vBForum_Video","vBForum_Link"],"channel":["2"],"sort":{"created":"desc"},"view":"topic","exclude_type":["vBForum_PrivateMessage"]}
                To infinity and beyond!
                Deutschsprachige vBulletin News & Tipps
                captainslater
                - Eine vBulletin Cloud-Site

                Comment


                • #10
                  nee.... ich hätte lieber die posts nacheinander. das ist nur eine Auflistung der Themen.
                  Das einzige was jetzt fehlt ist der title.
                  Hat ja vorher funktioniert.

                  Auch ein schönes Forum (VB5)

                  Comment


                  • #11
                    Originally posted by yog512 View Post
                    Das funktuioniert seit 5.1.7 nicht mehr richtig. Wird nur der Node angezeigt und der Titel ist futsch.
                    Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto 2015-06-14 um 13.13.17.png
Views:	1
Size:	82.7 KB
ID:	4323164

                    So siehts bei mir mit dem obigen Code aus.
                    To infinity and beyond!
                    Deutschsprachige vBulletin News & Tipps
                    captainslater
                    - Eine vBulletin Cloud-Site

                    Comment


                    • #12
                      Hi,
                      hier der alte Code:
                      Code:
                      https://seo-nw.de/search?searchJSON={%22date%22:{%22from%22:%222%22},%22type%22:[%22vBForum_Gallery%22,%22vBForum_Link%22,%22vBForum_Photo%22,%22vBForum_Poll%22,%22vBForum_Text%22,%22vBForum_Video%22],%22channel%22:{%22param%22:%22channelid%22},%22sort%22:{%22created%22:%22desc%22},%22view%22:%22%22,%22exclude_type%22:[%22vBForum_PrivateMessage%22]}
                      wird dann halt der Node angezeigt und nicht mehr der Titel.

                      Auch ein schönes Forum (VB5)

                      Comment


                      • #13
                        So sieht's mit dem Code aus.
                        To infinity and beyond!
                        Deutschsprachige vBulletin News & Tipps
                        captainslater
                        - Eine vBulletin Cloud-Site

                        Comment


                        • #14
                          Ich richte eben ein neues Forum ein. Problem ist, dass unter "Neue Beiträge" auch Blogeinträge angezeigt werden, die ich gern in ein eigenes Widget tun möchte. Außerdem werden Anhänge von Blogbeiträgen als Antworten auf die Blogeinträge angezeigt. Eine Quelle kann ich nicht angeben, weil beim Sitebuilder die Auswahl nicht möglich ist. Habe es mit mehreren Browsern versucht. Kann da nichts markieren.

                          Ich brauche also Hilfe, weil ich die JSON-Formatierung in der Datenbank ändern will. Aber wie? Mein aktueller Eintrag für den Container in widgetinstance sieht so aus:
                          Code:
                          a:8:{s:11:"searchTitle";s:14:"Neue Beiträge";s:19:"show_at_breakpoints";a:3:{s:7:"desktop";i:1;s:5:"small";i:1;s:6:"xsmall";i:1;}s:22:"hide_module_when_empty";s:1:"0";s:14:"resultsPerPage";s:1:"5";s:12:"hide_avatars";s:1:"0";s:10:"searchJSON";s:226:"{"type":["vBForum_Event","vBForum_Gallery","vBForum_Link","vBForum_Photo","vBForum_Poll","vBForum_Text","vBForum_Video"],"channel":{"param":"channelid"},"sort":{"null":null},"view":"","exclude_type":["vBForum_PrivateMessage"]}";s:10:"hide_title";s:1:"0";s:13:"displayFooter";s:1:"1";}
                          Da sollen wie erwähnt idealerweise ausschließlich Forenbeiträge angezeigt werden. Keine Kommentare auf Beiträge, keine Blogbeiträge oder Kommentare zu Blogbeiträgen. Und die Anhänge von Blogbeiträgen als Antworten sicher auch nicht.

                          Wer kann helfen?

                          Ich habe es offenbar doch noch selbst hinbekommen. Dominiks Blog hat geholfen. https://www.vbulletin.com/forum/arti...he-search-json

                          Der Blog ließ sich nicht über den contenttype entfernen. Das funktioniert leider nicht wie von Dominik beschrieben mit excludetype. Allerdings konnte ich durch Anhang von "exclude" die Kanal-Id ausschließen.

                          Code:
                          {"type":["vBForum_Event","vBForum_Gallery","vBForum_Link","vBForum_Photo","vBForum_Poll","vBForum_Text","vBForum_Video"],"channel":{"param":"channelid"},"sort":{"null":null},"view":"","exclude_type":["vBForum_PrivateMessage"],"exclude":["4","5"]}
                          4 und 5 sind die Kanal-ID von Blogs und Social-Groups. So habe ich das schön sauber getrennt. Für Blogeinträge auf der Foren-Startseite gab es schon ein angelegtes Widget. So gehen die auch nicht unter. Ich hoffe, das funktioniert so auch zukünftig. Diese JSON-Suche ist irgendwie nicht wirklich willig, meine Anweisungen zu empfangen. Nicht nur, dass ich wegend der vielen Versuche mehrfach das Forum zum Crash brachte - ich musste ~6x die Datenbank wiederherstellen - oft ignorierte Sitebuilder die gemachten Veränderungen einfach und hat sie nicht in die DB eingetragen. Mein Fazit: Murks!

                          Entweder es funktioniert wie beschrieben oder ihr dokumentiert diesen Murks mal anständig.
                          Last edited by BulliM; Tue 22nd Aug '17, 2:36am.

                          Comment

                          Working...
                          X