Announcement

Collapse
No announcement yet.

Cron Job einrichten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Cron Job einrichten

    welche Datei muss ich aufrufen, um einen Cron-Job serverseitig regelmäßig laufen zu lassen? Muss ich die Datei per wget etc. aufrufen ?

  • #2
    Cronjobs können im Admin-CP unter Zeitgesteuerte Aufgaben -> Zeitgesteuerte Aufgabe hinzufügen angelegt werden. Dort wie festgelegt, wann die Aufgabe und welche Datei ausgeführt werden soll. Zum besseren Verständnis kann man sich unter Zeitgesteuerte Aufgaben verwalten bestehende cronjobs ansehen und neue quasi darauf basierend erstellen.
    To infinity and beyond!
    Deutschsprachige vBulletin News & Tipps
    captainslater
    - Eine vBulletin Cloud-Site

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Ich würde aber gerne einen cronjob-Aufruf per crontab durchführen lassen.

      Ist das möglich?

      Comment


      • #4
        Die Datei cron.php kann natürlich auch via crontab ausgeführt werden.
        Beispiel-Anleitung (englisch)
        To infinity and beyond!
        Deutschsprachige vBulletin News & Tipps
        captainslater
        - Eine vBulletin Cloud-Site

        Comment


        • #5
          Ich muss dieses alte Thema noch einmal nach oben holen. Als Serveradmin weiß ich, dass Cronjobs idealerweise vom Crontab ausgeführt werden sollten. Es steht auch in der Admincp selbst, dass das besser ist. Da gibt es ein Auswahlfeld für die Deaktivierung der Cronjobs per Skript.

          Zeitgesteuerte Aufgaben aktivieren
          Hiermit führt vBulletin beim Seitenaufruf automatisch zeitgesteuerte Aufgaben aus. Diese können jedoch auch mittels Cronjob ausgeführt werden. Dies bringt eine wesentliche Leistungssteigerung.
          Das würde ich auch gern machen. Also die unter "Zeitgesteuerten Aufgaben" von Crontab erledigen lassen. Natürlich will ich da keine Experimente starten müssen. Darum frage ich vorher hier, ob es dafür eine Dokumentation oder einen Blogeintrag irgendwo gibt. Wie die Cronjobs aussehen müssen weiß ich, nur bin ich nicht 100% sicher, ob ich das mit den Variablennnamen verstanden habe. Dazu habe ich den Quelltext betrachtet und bin wie erwartet auf ein kleines Chaos gestoßen. vBulletin arbeitet offenbar nach dem Prinzip: "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?".

          Außerdem fehlt mindestens eine Aufgabe bei den angelegten Pseudo-Cronjobs. Die, um Benutzertitel und -ränge upzudaten. Damit werde ich jetzt experimentieren müssen, weil ich kaum glaube, das ich hier noch Support bekomme.

          Comment


          • #6
            Added an external file that allows the running of Scheduled Tasks via the server's cron/scheduled task system. This will allow separation of these tasks from the web server.
            https://www.vbulletin.com/forum/foru...rs#post4379201

            Damit hat sich mein Problem dann hoffentlich erledigt. Ich lagere dann alle Cronjobs aus.

            Comment

            Working...
            X