Wir sind stolz Ihnen vBulletin 5.1.0. präsentieren zu können. Alle Kunden mit einer gültigen vBulletin 5 Connect Lizenz können diese Version in ihrem Kundenbereich herunterladen.

In dieser Version liegt das Hauptaugenmerk auf der Rückkehr der Artikelverwaltung, welche Sie aus der vBulletin 4 Publishing Suite kennen. Dafür musste die Funktionalität auf die Datenbankstruktur und APIs von vBulletin 5 neu erstellt und angepasst werden. Dahingehend wollten wir auch sicherstellen, dass Ihre bestehenden Artikel auf eine Art und Weise importiert werden, welche für Sie und Ihre Benutzer Sinn machen, ohne viel Zeit mit Neukonfiguration aufwenden zu müssen.


Beachten Sie bitte, dass vBulletin 5.1.0 mindestens PHP 5.3.7 voraussetzt. Damit steigt die Mindestanforderung etwas gegenüber den Vorgängerversionen. vBulletin 5.1.0 enthält außerdem Aktualisierungen gegenüber der kürzlich entdeckten Sicherheitslücke.

Während der Anpassung auf vBulletin 5 wurden einige Änderungen an der Struktur und der Funktionalität des Artikelsystems durchgeführt. Diese beinhalten:
  • Kommentare werden nicht mehr in einem versteckten Forum gespeichert. Mit der neuen Knoten-Architektur kann jeder Artikel die dazugehörigen Kommentare speichern. Nun wird für alle Inhaltsarten das gleiche Kommentarsystem verwendet.
  • Bereiche und Kategorien - Dies war in vBulletin 4 etwas verwirrend. In vBulletin 5 gibt es nur noch Kategorien. Jede Kategorie ist in vBulletin 5 ein eigener Kanal und beinhaltet einen oder mehrere Artikel. Der übergeordnete Kanal nennt sich "Artikel" und befindet sich auf der selben Ebene wie Foren, Blogs, Gruppen und den speziellen Kanälen. Der Artikel-Kanal sollte nicht gelöscht werden. Die Kategorien für Artikel werden im Administrator-Kontrollzentrum entweder in der Kanalverwaltung oder CMS-Verwaltung bearbeitet.
  • Stichwörter werden nun hauptsächlich für die Organisation mehrerer Kategorien verwendet. Das vBulletin 5 CMS verwendet das standardmäßige System für Stichwörter in vBulletin. Stichwörter sind keiner bestimmten Kategorie zugeordnet, können jedoch von allen Kategorien verwendet werden. Sie funktionieren genauso wie in Foren und Blogs und werden daher von der Suchfunktion gefunden.
  • Gitter, Layouts und Widgets - wurden vom Site Builder abgelöst. Als Administrator können Sie mit dem Site Builder neue Seiten hinzufügen, Artikel-Kategorien bearbeiten oder Widgets für Betrachter hinzufügen. Die Layout-Funktionalität wurde komplett gestrichen; Gitter sind nun Layouts und Widgets sind nun Module.
  • Autor und Benutzergruppe der Bearbeiter - Um die Erstellung von Artikel und deren Veröffentlichung zu erleichtern, wurden zwei neue Benutzergruppen angelegt. Die meisten Foren haben eine überschaubare Anzahl an Bearbeiter. Mit Hilfe dieser Gruppen können Sie einen Arbeitsablauf zum Erstellen und Veröffentlichen von Artikeln festlegen. Mit den standardmäßigen Rechten können die Bearbeiter Entwürfe erstellen und speichern. Die eigenen Artikel können vor Absenden beliebig oft angepasst werden.
  • Modul "Kanal-Navigation": Dies ersetzt das Widget Bereichsnavigation aus vBulletin 4. Dieses Modul kann auf jeder Seite hinzugefügt werden. Das Hauptverzeichnis kann von Ihnen festgelegt werden, das heißt das Modul kann für Artikel-Kategorien, Foren, Blogs und Gruppen-Kategorien verwendet werden. Als Beispiel kann man das Modul in einer Foren-Kategorie hinzugefügt werden, während das Modul alle untergeordneten Foren anzeigt.
Andere Funktionen:
Das System zum Speichern von Kennwörtern in vBulletin wurde geändert. Durch das neue System können neue Kennwort-Schemata schnell und unkompliziert hinzugefügt werden, ohne dass die bisherigen Kennwörter geändert werden müssen. Mithilfe einer XML-Datei können Administratoren die Priorität von den Schemata festlegen. Durch diese Änderung müssen Single Sign-On Add-ons angepasst werden. Falls Sie ein entsprechendes Add-on benutzen, müssen Sie warten bis der Hersteller dieses aktualisiert hat oder Sie deaktivieren es bevor Sie auf vBulletin 5.1.0 aktualisieren.

Aktualisierungen für Berechtigungen: Hiermit haben Sie vermehrt Kontrolle wer auf Forenbasis Kommentare verfassen darf. Dadurch haben sich auch Änderungen an anderen Berechtigungen ergeben. Mit dieser Aktualisierung können Sie besser kontrollieren, welche Inhalte von wem erstellt werden dürfen. Nach dem Upgrade auf vBulletin 5.1.0 müssen alle Berechtigungen von Ihnen überprüft werden.

Der Funktion "Schnellzugriff" wurde zum Site Builder hinzugefügt. Damit können Anfänger mit wenigen Schritten ihr Forum startklar machen. Mittels Schnellzugriff kann das Logo geändert werden, Foren erstellt werden sowie Freunde/Bekannte mittels E-Mail eingeladen werden. Diese Funktion stellt natürlich nur einen kleinen Abriss der Möglichkeiten dar, hilft Ihnen jedoch dabei Ihr Forum schneller online zu bringen.

Ausgehende RSS-Feeds sind ab nun verfügbar und eine bekannte Funktion aus Vorgängerversionen. Damit können Benutzer mittels RSS-Reader oder Browser Inhalte abonnieren und werden umgehend über Aktualisierungen informiert.

Google Analytics wurde integriert. Sie brauchen nur Ihren Google Analytics-Code in den vBulletin-Einstellungen -> Optionen -> Google Analytics einfügen.

Daneben wurden über 450 Fehler behoben.



Originalmeldung