PDA

View Full Version : [german] schlund kickt vBulletin

michl
Thu 29th Mar '01, 1:47pm
Hallo,
nachdem heute mein Forum bei Schlund einen Totalausfall hatte, bekam ich folgende Mail:

"Die Onlineanzeige erzeugt eine hohe Last auf dem Datenbankserver.
Wir bitten Sie deshalb diese Anwendung zu optimieren, oder falls dies nicht moeglich ist komplett vom Rechner nehmen, da wir den anderen Kunden gegenueber verpflichtet sind eine moeglichst optimale Umgebung zur Verfuegung zu stellen. Aus diesem Grunde muessen wir uns im Falle einer Wiederholung eine Sperrung nach unseren AGBs §13.5 vorbehalten.
Ein von anderen Kunden unabhaengiges System steht Ihnen z.B. mit einem Serverhoming im Hause Schlund + Partner zur Verfuegung."

Jetzt zahl ich DM 169.- für das teuerste Paket und dann sowas.. Wem gehts noch so? Ist die Useranzeige wirklich so ressourcenfressend?
Gibt´s alternative Hoster, die kein Problem damit haben?

Mein Forum findet Ihr unter http://forum.mywebaid.de

Grüsse,
Michael

michl
Thu 29th Mar '01, 1:59pm
hi Scott,
mit "Onlineanzeige" meine ich die Übersicht unten am Forum, wer gerade alles im Forum surft (Members und Gäste).
Danke für den Tipp mit The_Sisko, habe ihn schon angemailt.

bye,
mo

Me2Be
Thu 29th Mar '01, 2:01pm
I had to translate this (translator.go.com) for those who want to be able to get an idea of wha this post said...Hello,
after today my forum with throat a total failure had, got I the following Mail:

" the on-line display produces a high load on the data base server.
We ask to therefore optimize you this application, or if this is not possible completely of the computer takes to make is there we opposite the other customers available obligated as optimal an environment as possible. For this reason we must reserve ourselves in the case of a repetition a blocking after our AGBs §13.5.
A system independent of other customers is to you e.g. with a Serverhoming in the house throat + partners at the disposal."

Now number I DM 169. - for the most expensive package and then sowas.. Whom gehts still so? Is the user display really like that resources-eating?
Gibt's alternative Hoster, which do not have a problem thereby?

My forum finds it under http://forum.mywebaid.de

Greetings,
Michael

zap
Thu 29th Mar '01, 2:29pm
Bei der Anzahl deiner Mitglieder und der Aktivität deines Forum (wird beides eher steigen als fallen) wirst du sicher bei keinem Hoster lange überleben, da du den/die Server einfach überlastest.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen eigenen Server zu mieten oder zu kaufen.

michl
Thu 29th Mar '01, 2:37pm
hi zap,
du hast ja auch ein recht gut besuchtes forum auf plauder.de. hast du einen eigenen server? oder hat´s schlund noch net gemerkt?

bye,
mo

s.molinari
Thu 29th Mar '01, 2:47pm
Ich glaube eher es ist eine Vertriebstaktik zur Einschüchterung. Sie sehen dass dein Forum gut läuft und wolle von dir mehr geld.

Was heißt übrigens "Onlineanzeige"?

Scott

P.S. Frage The_Sisko was er hat für ein Severpaket. Ich glaube er wird von Schlund auch gehostet. Und sein Forum ist auch nicht gerade klein. http://www.studenten-city.de/stf/index.php4

zap
Thu 29th Mar '01, 4:20pm
Originally posted by michl
hi zap,
du hast ja auch ein recht gut besuchtes forum auf plauder.de. hast du einen eigenen server? oder hat´s schlund noch net gemerkt?

bye,
mo

Wir benutzen derzeit UBB 5.xx , dass ist Server schonend, da alle Themen als statische HTML Seiten generiert werden. Das ganze hat natürlich auch enorme Nachteile, weswegen wir uns irgendwann in den nächsten paar Monaten einen Server zulegen und dann auf vBulletin wechseln. Allerdings sind wir noch dabei die finanzielle Lage abzuchecken, damit nichts schief geht :)

The_Sisko
Thu 29th Mar '01, 4:56pm
Hallo Leute,

also was soll ich sagen, wir laufen auch auf Schlund (79,-). Haben eigentlcih sogar mehr Traffic würde ich behaupten, da mehr Posts generiert werden.

Wir laufen auf beta3, mit $usepconnect = 1;!
Ich bekomme bei ca. 2500 - 3000 Visits am Tag durchschnittlich 5-10 Datenbankfehler per mail!

War schon mal schlimmer, hab dann fast täglich mit Schlund telefoniert, aber mal gelobte Besserung.

Frage: Hast du Hacks eingebaut? Wenn ja: Wie sauber sind die drin, sprich produzierst Du überflüssige oder sogar zu viele querrys, die Du gar nicht brauchst?

Versuch sonst auch mal fogendes:
Stelle im config auf connect um, schalte in den Options alles aus, was querrys schaft, wie Online anzeige in den Beiträgen, Onlinelsiting auf der Hauptseite, das die template markierungen eingebaut werden, das Forumjump,...alles so was verringert die querrys um eine vielzahl!

Sonst melde Dich noch mal!

michl
Fri 30th Mar '01, 1:51am
Originally posted by The_Sisko
Hallo Leute,

also was soll ich sagen, wir laufen auch auf Schlund (79,-). Haben eigentlcih sogar mehr Traffic würde ich behaupten, da mehr Posts generiert werden.

Wir laufen auf beta3, mit $usepconnect = 1;!
Ich bekomme bei ca. 2500 - 3000 Visits am Tag durchschnittlich 5-10 Datenbankfehler per mail!

das ist echt ein witz. mein board hat im moment 300 visits am tag. das ist zwar nicht die einzige mysql-applikation, die ich benutze, aber das kanns net sein.
ich hab ebenfalls beta3 mit $usepconnect = 1;

War schon mal schlimmer, hab dann fast täglich mit Schlund telefoniert, aber mal gelobte Besserung.

Frage: Hast du Hacks eingebaut? Wenn ja: Wie sauber sind die drin, sprich produzierst Du überflüssige oder sogar zu viele querrys, die Du gar nicht brauchst?

keinen einzigen. ich hab die standard-installation der v2 beta3 laufen.

Versuch sonst auch mal fogendes:
Stelle im config auf connect um, schalte in den Options alles aus, was querrys schaft, wie Online anzeige in den Beiträgen, Onlinelsiting auf der Hauptseite, das die template markierungen eingebaut werden, das Forumjump,...alles so was verringert die querrys um eine vielzahl!

irgendwie hab ich da meine probleme. ich zahl fast 200 mark im monat, habe ein wesentlich weniger frequentiertes forum als du und soll das noch zurückschrauben.. muss mal sehen, was die wollen. ein paar optimierungen bei den anderen mysql-prozessen habe ich vorgenommen.
zitat support schlund: "Auslöser waren meistens schlecht programmierte Skripte von Kunden".. ich denke mal nicht, dass das vB schlecht programmiert ist :D

Sonst melde Dich noch mal!

danke für die tipps!

bye,
mo

The_Sisko
Fri 30th Mar '01, 9:39am
Hat der Schlund Support schon recht, es sind meistens schlecht programmierte Skripte. Nict das Deine schlecht sind, aber es lohnt sich immer mal drüber zu schauen um nicht eventuell ein paar verbesserungen anzustellen. Da man ja ständig dazu lernt!

Mir fällt noch ein, auf welchem db Server bist Du denn? wir sind auf 05

Christian
Sat 31st Mar '01, 4:23pm
Warum wechselst du nicht den Host?
Wir sind bei CWI Hosting (http://www.cwihosting.com) und haben dort 3 Boards installiert (1x vBulletin, 2x BlazeBoard), die PHP/MySQL benutzen!
Der Server ist ein Athlon 1GHz mit Red Hat Linux.
Und die Jungs sind echt super! Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in der config.php den host einzustellen, da weder die Server-IP, noch "localhost" funzten!
Nach einem Support-Request haben sie sogar die adresse in der config.php eingetragen (war 127.0.0.1, localhost wurde wahrscheinlich nicg richtig aufgelöst), so ganz von sich selbst aus! Das ist Service! Und der Server kostet 30 $ (32 $ mit fixer IP) im Monat und ist sauschnell!
Unser Seite is The Knowledge Emporium (http://www.knowledge-emporium.com)!